Drei Bücher
Sonntag, 2020-09-13 | 23:27:48 CET
Monate sind vergangen seit meinem letzten Artikel – sorry dafür. Wahrscheinlich haben wir derzeit alle andere Sorgen, und mein Job hat mich in den letzten Monaten auch arg gefordert. – Zum Thema Corona gäbe es schon wieder einiges zu sagen, darunter leider viel Negatives … dank schneller Lockerungen und zögerlicher Eindämmungsmassnahmen (Maskenpflicht usw.) stecken wir mehr oder weniger im Beginn einer zweiten Welle, mit zwar nicht exponentiellem, aber stetigem Wachstum von Infektionszahlen, und ich sitze noch immer zumindest teilweise im »Home Office« fest. Normalität? Weit entfernt! So weit, so deprimierend.
Nun wird die Lage durch Klagen und Grübeln aber nicht besser, daher heute zu einem anderen Thema. Ablenkung hilft ja manchmal auch, und womit wäre das besser möglich als mit schön gemachten Büchern? Bei der gemütlichen Lektüre zuhause kann man sich wenigstens kein Virus einfangen. Heute empfehle ich drei herrliche »Coffeetable Books«.

Ein grossartiger Fotoband mit ungeahnt ästhetischen Aufnahmen technischer Anlagen, Fertigungsstrassen, Messräume, Windkanäle usw. – der Titel trifft es gut: »Unintended Beauty«. Fotos von Alastair Philip Wiper, erschienen bei Hatje Cantz.
Ein tolles Blog für SciFi- und Typographie-Fans, über das war ich mal vor Jahren zufällig gestolpert, war begeistert und hatte es auch hier verlinkt. Inzwischen gibt es das Material, noch einmal deutlich erweitert, in Buchform. »Typeset in the Future: Typography and Design in Science Fiction Movies« von Dave Addey, bei Abrams. Grossartig!
Und für Hardcore-Nerds, die sich für elektronische Klangsynthese mit modularen Systemen begeistern können: »Patch and Tweak – Exploring Modular Synthesis« von Kim Bjørn und Chris Meyer ist gut aufbereitet und toll illustriert. Es gibt auch eine interessante Website dazu [1].
[1]
http://patchandtweak.com/


